Professionell sprechen mit Stimm- & Sprechtraining

Kundenmeinungen – Das sagen unsere Teilnehmer*innen

Ich halte regelmäßig Reden und gebe Interviews. Daher wollte ich daran arbeiten meine Stimme weiter zu entwickeln. Frau Hofmann hat geduldig versucht genau die Übungen zu finden mit denen es bei mir „klick“ gemacht hat und ich verstanden habe, wie ich meine Stimme noch präsenter und lebendiger gestalten kann. Sehr hilfreich!

Hartwig Kirner, Geschätsführer von Faire Trade Österreich

Die Vitalität des eigenen Atems zu spüren und diese Vitalität nicht durch äußere Eingriffe stören. Das zeigt Gunda Hofmann auf eine sehr klare, sensible und situationsbezogene Art und Weise.

Ich beschäftige mich fast 40 Jahre mit Atem-, Stimm- und Sprachtraining. Bei Gunda Hofmann habe ich die großartige Erfahrung gemacht, dass mein Atem frei ist. Und diese Freiheit, die ich meinem Atem zugestehe, löst auch eine Kraft aus. Diese Kraft bringt die Stimme wie von selbst zum Klingen.

Es bedarf keinerlei äußerer Einflüsse, Tricks oder Eingriffe. Diese selbst-bestimmte Stimme klingt. Danke Gunda Hofmann.

Dr. Susanne Eiselt, Eiselt PR Kommunikationsberatung und Training

 

Rückblickend war es ein riesiges Glück, dass ich Euch entdeckt habe, bevor ich begonnen habe, als Gruppentrainer und Coach zu arbeiten! Speziell von den Atemübungen bei Gunda zur Öffnung der Resonanzräume zehre ich täglich!

Thomas Krisper

Die eineinhalb Jahre im Zentrum für Stimme & Sprechen haben mir viel gebracht. Ich habe gelernt aus mir heraus zu gehen, über meinen Schatten zu springen, gelernt, dass man auch Fehler machen darf und aus diesen lernt. Es hat mir großen Spaß gemacht. Die Zeit mit Euch war super. Ich bin dadurch selbstbewusster geworden – danke dafür.

Jasmin Fürnstahl

Nicht nur meine Stimme ist stärker geworden durch die wunderbaren Übungen im Zentrum für Stimme & Sprechen, sondern mein gesamter Alltag hat sich durch mehr Leichtigkeit aber auch mehr Spannendes verändert. Mein Training bei Stimme-und-Sprechen war eine äußerst positive Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Große Empfehlung!!

Brigitte Koller

Atmosphäre locker, aber konzentriert. Mit Gunda und dem Team vom Zentrum für Stimme & Sprechen die eigene Stimme zu entdecken, macht nebenbei auch noch gute Laune! Wenn das nicht beste Voraussetzungen für Lernerfolg sind!

Timo Küntzle, Servus TV

Meine Ausbildungszeit war eine sehr genussvolle und nachhaltige! Zeit zum Sammeln – von neuen Tönen, neuen Atemräumen, neuem Ausdruck, neuer Lust am Sprechen – und sich Sammeln. Sowie Zeit zum Rauslassen: die volle Stimme, die volle Emotion, und vielleicht auch die eine oder andere schlechte (stimmliche) Angewohnheit abzustellen, und zwar für immer! – ich würde es wieder tun!

Angela Maria Reisinger

Heiserkeit weg. Stimme da. Präsenz da. Ausstrahlung da. Wer auch nur manchmal vor Leuten sprechen will, sollte sich von den Stimmprofis Gunda Hofmann und Team coachen lassen, und wird merken, was für einen gewaltigen Unterschied das ausmacht. Allerhöchste Empfehlung!“
„Wisst ihr eigentlich, wie sehr ihr mein Leben bereichert habt? Seit Eurem Training hab ich so viel positives Feedback erhalten.

Sarah Klein, SektundWein.at

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an das Zentrum für Stimme & Sprechen und die Zeit dort mit Gunda und das Zetrum für Stimme & Sprechen denke. Ich habe dort so viel gelernt – nicht nur sprechen und atmen, sondern auch mich selbst besser kennen ;-). Die Ausbildung für professionelles Sprechen wird individuell auf jeden zugeschnitten. Gunda und ihr Team holten mich ab, wo ich gerade stand und begleiteten mich bis zum Ziel (=Abschlusspräsentation) sehr professionell, motivierend und äußerst sympathisch. Ihre Kritik, die es natürlich auch hin und wieder mal gab, war stets so, dass sie konstruktiv war und ich etwas damit anfangen und mich weiterentwickeln konnte. Ich freue mich auch, dass ich während der letzten eineinhalb Jahre zwei neue Freunde gewinnen konnte. DANKE!

Barbara Neuhold

Als Leiter des Bereiches Organisationsentwicklung bei WIENENERGIE Gasnetz hatte ich aufgrund einer Zahnregulierung Probleme bei der Betonung gewisser Wörter. Das machte mich bei Präsentationen oder Moderationen unsicher. So kam ich über einen Freund zum Zentrum für Stimme & Sprechen. Meine ursprünglichen Erwartungen, wieder eine deutliche Aussprache zu erlangen, wurde bei weitem übertroffen. Durch die Übungen wurde mir klar, daß Aussprache durch das Zusammenspiel aus Atmung, der Körperhaltung und der „richtigen“ Stimmlage zu einem persönlichen Instrument werden kann. Daher kann ich Stimme & Sprechen in Wien gerne weiter empfehlen. Es hat wirklich Spaß gemacht und war gleichzeitig sehr lehrreich. (Ich rede wieder wie ein Wasserfall!)

Herbert Dvorak, Leiter Organisationsentwicklung WienEnergie Gasnetz

Das Einzeltraining mit Frau Gunda Hofmann hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen.

Ich habe gelernt meine Stimme und Aussprache den Situationen und Gegebenheiten anzupassen. So kann ich sowohl beruflich als auch privat besser auf mein Gegenüber reagieren. Dies ist mit der Zeit bei mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich habe sogar schon positives Feedback von Personen bekommen, die die Veränderung bemerkt haben. Der teilweise spielerische Zugang und die Vielzahl an Übungen haben mir die „Angst“ vor offiziellen Reden und Ansprachen genommen.
Viele der Übungen nutze ich mittlerweile auch privat sehr oft, um mich zB zu entspannen.

Für mich hat das Training 100%ig seinen Zweck erfüllt.
Roman Vaibar

Ich wollte mich nochmals für die unglaublich wertschätzende Atmosphäre bei der gestrigen Präsentation sowie für die schöne Feier, und deinen ausgezeichneten  Unterricht und deinen großen persönlichen Einsatz bedanken. Du lebst mit großer Leidenschaft, was du tust, Herz und Kopf sind eine Einheit, jeder Schüler ist wertvoll und du holst uns alle dort ab, wo wir individuell und maßgeschneidert optimal profitieren und lernen können.

Carmen Sander

Ihr beide habt mir wirklich geholfen. Ich bin sehr dankbar, dass ihr beide genau auf meine individuellen Wünsche eingegangen seid und gezielt meine Sprachfehler behandelt habt. Ich hätte diese Betreuung niemals in einem Gruppenkurs erhalten. Besonders hilfreich waren für mich all die Atemübungen, die es mir ermöglicht haben ein besseres Körpergefühl zu schaffen. Schon nach einigen Stunden konnte ich deutliche Verbesserungen in meiner Sprechart und meinen Präsentationen erkennen. Ganz besonders dankbar bin ich für all die kleinen Tipps und Hinweise, die ich in jeder Stunde mitnehmen konnte. Denn auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten waren, hatten sie große Auswirkungen.

A. Alvarez

Es ist faszinierend Schritt für Schritt zu erlernen, dass die Sprache nicht die Summe der Worte ist: Neben der Atmung, der technischen Perfektion des Ausdrucks und der Stimme spielt ua der Einsatz der eigenen Emotion eine ganz wesentliche Rolle. Erst Gunda Hofmann hat mir bewusst gemacht, wie wenige Facetten der Sprache ich bisher beachtet habe. Diese Erkenntnis und die vielen praktischen Tipps, die Gunda Hofmann einem zur Hand gibt, wirken spürbar und nachhaltig. Manches geht sofort, anderes braucht Zeit. In jedem Fall ist es eine lohnende Übung!

Christoph Diregger

 

Gunda Hofmann und ihre hohe Kunst des Atmens, der Stimme und der Körperbewegung können so Großes bewirken. Sie machen jede Aus- oder Fortbildung in Schauspiel, Moderation oder Sprechen von grundauf wertvoller!

Eva Mattes, Schauspielerin

 

Liebe Frau Hofmann, für die großartigen Lernstunden möchte ich mich herzlich bedanken! Es hat total viel Spaß gemacht. Sie haben unglaublich viel aus mir herausgekitzelt und die eigene Perspektive hat sich damit für mich verändert. Das Werkzeug habe ich jetzt und wende es freudig und erfolgreich an.

Siegfried Meyer

 

Zu lernen schön zu sprechen hat mir eine Tür in eine andere Welt geöffnet. Es ist faszinierend wie viel Liebe zum Detail notwendig ist, um das Gesprochene wirksam zu machen. Es hat mir große Freude gemacht am Unterricht teilzunehmen. Ich hab gelernt offener und selbstbewusster zu werden und meine Geschichte auf eine magische Art und Weise zu erzählen.

Lio Mikisch, Lio LonGlife

„Ich bin Frau Hofmann sehr dankbar, ich konnte so viel bei ihr lernen. Das Wichtigste war es, zu verstehen, dass es viel mehr hilft, die Themen bei der Wurzel und nicht bei den Symptomen anzugehen. Wesentlich ist, nicht die Füllwörter vermeiden zu wollen, sondern den Atem beim Sprechen zuzulassen, dann verschwinden auch die äh’s und Füllwörter.

Es ist weniger wichtig, den maximalen Inhalt zu vermitteln, als vielmehr mit allen Gedanken im Moment und bei den Zuhörern zu bleiben.“

DI Dr. Thomas Steiner
Direktor Ressort Treasury, Personal und Rechnungswesen
Oesterreichische Nationalbank

 

Was habe ich gelernt? Was hat mir das Training gebracht?

Ich habe gelernt freier zu sprechen. Ich habe gelernt meine Botschaft an mein Publikum anzupassen, sie interessant zu kommunizieren und Spaß dabei zu haben.

Ich habe gelernt meinen Atem bewusst wahrzunehmen.

Der Kurs hat mir geholfen meine Führungsrolle erfolgreicher zu gestalten und besser zu kommunizieren.

Stefan Reich, Head of Sales, SlopeLift PM Media GmbH

Das Sprechtraining macht mir riesen Spaß. Ich möchte mehr davon. Ich habe gelernt, dass man mit kleinen Dingen große Wirkung erzielen kann.
 
Marlene Rainer
FFG (Österreichische Forschunsförderungsgesellschaft)

 

Es ist beeindruckend wie einfache Entspannungsübungen die Stimme klarer, prägnanter und wirksamer machen können. Kein Hokuspokus, sondern konsequentes Üben und eindeutig am eigenen Körper spürbar. Das arbeiten mit Gunda Hofmann und ihrem Team brachte eine zusätzlich Klarheit für die Spannung, Prägnanz und Deutlichkeit. Die Wirkung in der eigenen Vortragstätigkeit ist unmittelbar erlebbar gewesen.

Andreas Sachs, SooM, Sport & Management

Auf den Unterricht im Zentrum für Stimme & Sprechen möchte ich in Zukunft nicht mehr verzichten. Erstens ließen sich bereits nach den ersten Stunden Fortschritte bei mir erkennen und zweitens machen die Unterrichtsstunden großen Spaß. Mittlerweile hat sich meine „Sprechwerkzeugkiste“ mit vielen praktischen Übungen gefüllt, mit denen ich auch allein sehr gut arbeiten kann. Ich habe auch viel über meinen Körper als Sprechinstrument gelernt, z. B. Spannungen zu lösen oder richtig einzusetzen, wovon ich als Sängerin aber natürlich auch als Musikpädagogin sehr profitiere.
Dagmar Baumgartner

 Ihr punktet gut mit eurem Team und die Hörproben gefallen. Gedanklich klar, gut artikuliert, mit entsprechender Persönlickeit abgestimmt, schießen sie in den deutschen Sprachraum mit Vehemenz und natürlicher Begeisterung. Weiter so gegen die sich eingebürgerte Sprachschlamperei.
Christoph Kamcke, Sprech- und Schauspiellehrer

 

Ich hatte jetzt wieder eine ganze Reihe von Vorträgen, auf die ich mich Dank der Stunden bei Dir weit besser vorbereiten konnte. Nicht nur, dass sich die Probleme mit dem stundenlangen Sprechen reduziert haben, der Einsatz der wirklich „eigenen“ Stimme bringt einfach eine ganz andere Wahrnehmung der eigenen Person und damit auch der Präsenz mit sich.
Ulrike Fuchs 

Ich bin begeistert vom Unterricht im Zentrum für Stimme & Sprechen, es tut sich viel.
Max Bailoni

Nach dem Unterricht geht man so beschwingt  in die Welt, anders, als man gekommen ist.
Eric Berdaguer

Es passiert das, was ich mir schon immer gewünscht habe, ganz ich zu sein und mich authentisch in der Welt zu bewegen und zu sprechen.
Sonja Staudinger

Sprechen und die Stunden bei Dir machen immer Spaß.
Michael Boehme

Super ist der Unterricht, es ist immer super bei Euch. Ich bin sehr froh, die Sprecherausbildung bei Euch zu machen und nicht anderswo.
Sonja Staudinger

Es ist jede Stunde erfrischend, voll mit neuen Erfahrungen.
Bettina S.

Ich bin stärker als der Text. Es ist spannend, wie die Töne anders daherkommen. So faszinierend, was Töne verändern können. Die Wahrnehmung ändert sich sofort. Ich gehe inspiriert von dannen.
Sonja Staudinger

Ich bin beglückt.
Silvia S.

Ich habe Raum, um zu sein und zu sprechen.
A.Schlichtner

Meine Erwartungen werden in JEDEM Fall erfüllt.
Sonja Staudinger

Ich nehme den Atem als Begleitinstrument wahr.
E. Wondrak

Es tun sich nach jeder Übung Welten auf.
Oliver K. 

Jede Unterrichtseinheit war sehr gut vorbereitet und wurde sehr wertschätzend abgehalten. Jede einzelne Übung wurde gut erklärt und hatte seinen Sinn. Dieser Sinn wurde im Gesamtkontext  betrachtet.
Üben muss jeder alleine für sich. Man erkennt aber schon nach kurzer Zeit die Wirkungen und merkt, dass Sprechen auch leicht sein kann. Für mich war die Zeit sehr bereichernd in der Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen Potentialen.
Danke dafür.
Hans Zeilerbauer

 

 Ich habe jetzt seit einem gutem halben Jahr mit Barbara Braun an meinen Monologen für die Schauspielaufnahmeprüfungen gearbeitet.

Rückblickend möchte ich mich für die tolle Arbeit bedanken, es hat mir großen Spaß gemacht – und dank der Barbara konnte ich mich super weiterentwickeln.

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass sie es immer geschafft hat die positiven Dinge hervorzuheben – und anhand dessen bin ich oft selbst auf das noch nicht Vorhandene gestoßen. Sie hat nie versucht mir IHRE Ansichten aufzuzwingen, sondern sie hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich alle Freiheiten habe.

Außerdem hat sie mir Vertrauen in mich gegeben, was meiner Meinung nach unwahrscheinlich wichtig ist. Hätte nicht gedacht, dass sich in einem halben Jahr soviel tun kann, dank ihr habe ich einen schönen Einblick in die Schauspielerei bekommen.

Ich hätte mir keinen besseren Vorbereitungscoach vorstellen können.
Raphael Macho

 

Gunda & ihr Team arbeiten höchst professionell, abwechslungsreich und sehr einfühlsam. Nicht nur die Stimme, sondern der ganze Mensch wird hier wahrgenommen, somit lernt der Körper sprechen. In vielen Übungen habe ich mich so mancher Herausforderung stellen und öffnen müssen, aber genau das hat mich an mein Ziel gebracht! Vielen Dank dafür!

Claudia Bratkovic, b2c media – Medienargentur Wien

 

Ich bin nach diesem Workshop eine andere Vlasta. Ich bin bei mir, ich bin für mich angekommen. Ich fühle mich nun präsent und da, ich stehe mit beiden Beinen fest am Boden.

Vlasta Klimcikova, HR-Mitarbeiterin

 

Schnuppertraining

Finden Sie im Schnuppertraining heraus, welche Kurse und Themen für Sie passend sind.

KONTAKT

Zentrum für Stimme & Sprechen KG
Margaretenstraße 77/1/5-6
1050 Wien
im Schlossquadrat,
Mobil: +43 676 3302273
E-Mail: office@stimme-und-sprechen.at

PARTNER