+43 676 330 22 73 office@stimme-und-sprechen.at

Kundenmeinungen

Rückblickend war es ein riesiges Glück, dass ich Euch entdeckt habe, bevor ich begonnen habe, als Gruppentrainer und Coach zu arbeiten! Speziell von den Atemübungen bei Gunda zur Öffnung der Resonanzräume zehre ich täglich!
Thomas Krisper

Die eineinhalb Jahre im Zentrum für Stimme & Sprechen haben mir viel gebracht. Ich habe gelernt aus mir heraus zu gehen, über meinen Schatten zu springen, gelernt, dass man auch Fehler machen darf und aus diesen lernt. Es hat mir großen Spaß gemacht. Die Zeit mit Euch war super. Ich bin dadurch selbstbewusster geworden – danke dafür.
Jasmin Fürnstahl

Nicht nur meine Stimme ist stärker geworden durch die wunderbaren Übungen im Zentrum für Stimme & Sprechen, sondern mein gesamter Alltag hat sich durch mehr Leichtigkeit aber auch mehr Spannendes verändert. Mein Training bei Stimme-und-Sprechen war eine äußerst positive Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Große Empfehlung!!
Brigitte Koller

Atmosphäre locker, aber konzentriert. Mit Gunda und dem Team vom Zentrum für Stimme & Sprechen die eigene Stimme zu entdecken, macht nebenbei auch noch gute Laune! Wenn das nicht beste Voraussetzungen für Lernerfolg sind!
Timo Küntzle, Servus TV

Meine Ausbildungszeit war eine sehr genussvolle und nachhaltige! Zeit zum Sammeln – von neuen Tönen, neuen Atemräumen, neuem Ausdruck, neuer Lust am Sprechen – und sich Sammeln. Sowie Zeit zum Rauslassen: die volle Stimme, die volle Emotion, und vielleicht auch die eine oder andere schlechte (stimmliche) Angewohnheit abzustellen, und zwar für immer! – ich würde es wieder tun!
Angela Maria Reisinger

Heiserkeit weg. Stimme da. Präsenz da. Ausstrahlung da. Wer auch nur manchmal vor Leuten sprechen will, sollte sich von den Stimmprofis Gunda Hofmann und Team coachen lassen, und wird merken, was für einen gewaltigen Unterschied das ausmacht. Allerhöchste Empfehlung!”
“Wisst ihr eigentlich, wie sehr ihr mein Leben bereichert habt? Seit Eurem Training hab ich so viel positives Feedback erhalten.
Sarah Klein, SektundWein.at

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an das Zentrum für Stimme & Sprechen und die Zeit dort mit Gunda und das Zetrum für Stimme & Sprechen denke. Ich habe dort so viel gelernt – nicht nur sprechen und atmen, sondern auch mich selbst besser kennen ;-). Die Ausbildung für professionelles Sprechen wird individuell auf jeden zugeschnitten. Gunda und ihr Team holten mich ab, wo ich gerade stand und begleiteten mich bis zum Ziel (=Abschlusspräsentation) sehr professionell, motivierend und äußerst sympathisch. Ihre Kritik, die es natürlich auch hin und wieder mal gab, war stets so, dass sie konstruktiv war und ich etwas damit anfangen und mich weiterentwickeln konnte. Ich freue mich auch, dass ich während der letzten eineinhalb Jahre zwei neue Freunde gewinnen konnte. DANKE!
Barbara Neuhold

Als Leiter des Bereiches Organisationsentwicklung bei WIENENERGIE Gasnetz hatte ich aufgrund einer Zahnregulierung Probleme bei der Betonung gewisser Wörter. Das machte mich bei Präsentationen oder Moderationen unsicher. So kam ich über einen Freund zum Zentrum für Stimme & Sprechen. Meine ursprünglichen Erwartungen, wieder eine deutliche Aussprache zu erlangen, wurde bei weitem übertroffen. Durch die Übungen wurde mir klar, daß Aussprache durch das Zusammenspiel aus Atmung, der Körperhaltung und der “richtigen” Stimmlage zu einem persönlichen Instrument werden kann. Daher kann ich Stimme & Sprechen in Wien gerne weiter empfehlen. Es hat wirklich Spaß gemacht und war gleichzeitig sehr lehrreich. (Ich rede wieder wie ein Wasserfall!)
Herbert Dvorak, Leiter Organisationsentwicklung WienEnergie Gasnetz

Das Einzeltraining mit Frau Gunda Hofmann hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen.

Ich habe gelernt meine Stimme und Aussprache den Situationen und Gegebenheiten anzupassen. So kann ich sowohl beruflich als auch privat besser auf mein Gegenüber reagieren. Dies ist mit der Zeit bei mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich habe sogar schon positives Feedback von Personen bekommen, die die Veränderung bemerkt haben. Der teilweise spielerische Zugang und die Vielzahl an Übungen haben mir die „Angst“ vor offiziellen Reden und Ansprachen genommen.
Viele der Übungen nutze ich mittlerweile auch privat sehr oft, um mich zB zu entspannen.

Für mich hat das Training 100%ig seinen Zweck erfüllt.
Roman Vaibar

Ich wollte mich nochmals für die unglaublich wertschätzende Atmosphäre bei der gestrigen Präsentation sowie für die schöne Feier, und deinen ausgezeichneten  Unterricht und deinen großen persönlichen Einsatz bedanken. Du lebst mit großer Leidenschaft, was du tust, Herz und Kopf sind eine Einheit, jeder Schüler ist wertvoll und du holst uns alle dort ab, wo wir individuell und maßgeschneidert optimal profitieren und lernen können.
Carmen Sander

Ihr beide habt mir wirklich geholfen. Ich bin sehr dankbar, dass ihr beide genau auf meine individuellen Wünsche eingegangen seid und gezielt meine Sprachfehler behandelt habt. Ich hätte diese Betreuung niemals in einem Gruppenkurs erhalten. Besonders hilfreich waren für mich all die Atemübungen, die es mir ermöglicht haben ein besseres Körpergefühl zu schaffen. Schon nach einigen Stunden konnte ich deutliche Verbesserungen in meiner Sprechart und meinen Präsentationen erkennen. Ganz besonders dankbar bin ich für all die kleinen Tipps und Hinweise, die ich in jeder Stunde mitnehmen konnte. Denn auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten waren, hatten sie große Auswirkungen.
A. Alvarez

Es ist faszinierend Schritt für Schritt zu erlernen, dass die Sprache nicht die Summe der Worte ist: Neben der Atmung, der technischen Perfektion des Ausdrucks und der Stimme spielt ua der Einsatz der eigenen Emotion eine ganz wesentliche Rolle. Erst Gunda Hofmann hat mir bewusst gemacht, wie wenige Facetten der Sprache ich bisher beachtet habe. Diese Erkenntnis und die vielen praktischen Tipps, die Gunda Hofmann einem zur Hand gibt, wirken spürbar und nachhaltig. Manches geht sofort, anderes braucht Zeit. In jedem Fall ist es eine lohnende Übung!
Christoph Diregger

Gunda Hofmann und ihre hohe Kunst des Atmens, der Stimme und der Körperbewegung können so Großes bewirken. Sie machen jede Aus- oder Fortbildung in Schauspiel, Moderation oder Sprechen von grundauf wertvoller!
Eva Mattes, Schauspielerin

Es ist beeindruckend wie einfache Entspannungsübungen, die Stimme klarer, prägnanter und wirksamer machen können. Kein Hokuspokus, sondern konsequentes Üben und eindeutig am eigenen Körper spürbar. Das arbeiten mit den externen Coaches brachte eine zusätzlich Klarheit für die Spannung, Prägnanz und Deutlichkeit. Die Wirkung in der eigenen Vortragstätigkeit ist unmittelbar erlebbar gewesen.
Andreas Sachs, SooM, Sport & Management

Auf den Unterricht im Zentrum für Stimme & Sprechen möchte ich in Zukunft nicht mehr verzichten. Erstens ließen sich bereits nach den ersten Stunden Fortschritte bei mir erkennen und zweitens machen die Unterrichtsstunden großen Spaß. Mittlerweile hat sich meine “Sprechwerkzeugkiste” mit vielen praktischen Übungen gefüllt, mit denen ich auch allein sehr gut arbeiten kann. Ich habe auch viel über meinen Körper als Sprechinstrument gelernt, z. B. Spannungen zu lösen oder richtig einzusetzen, wovon ich als Sängerin aber natürlich auch als Musikpädagogin sehr profitiere.
Dagmar Baumgartner

 Ihr punktet gut mit eurem Team und die Hörproben gefallen. Gedanklich klar, gut artikuliert, mit entsprechender Persönlickeit abgestimmt, schießen sie in den deutschen Sprachraum mit Vehemenz und natürlicher Begeisterung. Weiter so gegen die sich eingebürgerte Sprachschlamperei.
Christoph Kamcke, Sprech- und Schauspiellehrer

Ich sehe meine Sprecherausbildung am Zentrum für Stimme und Sprechen nicht nur als berufliche, sondern vor allem auch als persönliche Weiterentwicklung. Man erhält nicht nur Sicherheit in der Aussprache und Artikulation, beim Vortragen und Präsentieren. Von Einheit zu Einheit konnte ich bei mir beobachten, dass sich durch die intensive Körperarbeit meine Selbst- und Körperwahrnehmung sensibilisiert und daher positiv verändert hat. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: der richtige Stimmsitz sowie die gewonnene Sicherheit beim Sprechen verleihen ein selbstbewusstes Auftreten.

Ich war zudem sehr überrascht, welch wichtigen Teil die Atemtechnik und Atemübungen fürs Sprechen einnehmen, es ist wirklich beeindruckend, was Atmung bewirken kann.

Sehr viel Spaß hat mir die Textinterpretation gemacht, bei der man sich kreativ so richtig austoben kann. Gunda ist ein richtiger Profi auf diesem Gebiet und hört und spürt jede kleinste Nuance. Hin und wieder war mir Gundas Feingefühl schon unheimlich, positiv unheimlich. Beim Erlenen der verschiedenen Zugänge, Texte zu lesen und zu interpretieren, fließt auf jeden Fall auch ein wenig Schauspielunterricht mit ein, was die Ausbildung sehr vielfältig macht.

Fazit: Das Erlernte kann man in vielen Lebenslagen anwenden und gebrauchen, nicht nur für den Sprecherberuf, die Ausbildung ist vor allem persönlichkeitsbildend.

Das Zentrum für Stimme & Sprechen macht mich eindeutig zur Wiederholungstäterin! Ich werde auf jeden Fall, auch nach Beendigung meiner Sprecherausbildung, weitere Stunden am Zentrum nehmen, um am Ball zu bleiben und mich technisch weiterentwickeln zu können. Ich kann die Ausbildung mit Überzeugung jedem weiterempfehlen.
Christina Cisek

Ich hatte jetzt wieder eine ganze Reihe von Vorträgen, auf die ich mich Dank der Stunden bei Dir weit besser vorbereiten konnte. Nicht nur, dass sich die Probleme mit dem stundenlangen Sprechen reduziert haben, der Einsatz der wirklich “eigenen” Stimme bringt einfach eine ganz andere Wahrnehmung der eigenen Person und damit auch der Präsenz mit sich.
Ulrike Fuchs 

Ich bin begeistert vom Unterricht im Zentrum für Stimme & Sprechen, es tut sich viel.
Max Bailoni

Nach dem Unterricht geht man so beschwingt  in die Welt, anders, als man gekommen ist.
Eric Berdaguer

Es passiert das, was ich mir schon immer gewünscht habe, ganz ich zu sein und mich authentisch in der Welt zu bewegen und zu sprechen.
Sonja Staudinger

Sprechen und die Stunden bei Dir machen immer Spaß.
Michael Boehme

Super ist der Unterricht bei Barbara, es ist immer super bei Euch. Ich bin sehr froh, die Sprecherausbildung bei Euch zu machen und nicht anderswo.
Sonja Staudinger

Es ist jede Stunde erfrischend, voll mit neuen Erfahrungen.
Bettina S.

Ich bin stärker als der Text. Es ist spannend, wie die Töne anders daherkommen. So faszinierend, was Töne verändern können. Die Wahrnehmung ändert sich sofort. Ich gehe inspiriert von dannen.
Sonja Staudinger

Ich bin beglückt
Silvia S.

Ich habe Raum, um zu sein und zu sprechen.
A.Schlichtner

Meine Erwartungen werden in JEDEM Fall erfüllt
Sonja Staudinger

Ich nehme den Atem als Begleitinstrument wahr.
E. Wondrak

Es tun sich nach jeder Übung Welten auf.
Oliver K. 

Jede Unterrichtseinheit war sehr gut vorbereitet und wurde sehr wertschätzend abgehalten. Jede einzelne Übung wurde gut erklärt und hatte seinen Sinn. Dieser Sinn wurde im Gesamtkontext  betrachtet.
Üben muss jeder alleine für sich. Man erkennt aber schon nach kurzer Zeit die Wirkungen und merkt, dass Sprechen auch leicht sein kann. Für mich war die Zeit sehr bereichernd in der Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen Potentialen.
Danke dafür.
Hans Zeilerbauer

 Ich habe jetzt seit einem gutem halben Jahr mit Barbara Braun an meinen Monologen für die Schauspielaufnahmeprüfungen gearbeitet.

Rückblickend möchte ich mich für die tolle Arbeit bedanken, es hat mir großen Spaß gemacht – und dank der Barbara konnte ich mich super weiterentwickeln.

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass sie es immer geschafft hat die positiven Dinge hervorzuheben – und anhand dessen bin ich oft selbst auf das noch nicht Vorhandene gestoßen. Sie hat nie versucht mir IHRE Ansichten aufzuzwingen, sondern sie hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich alle Freiheiten habe.

Außerdem hat sie mir Vertrauen in mich gegeben, was meiner Meinung nach unwahrscheinlich wichtig ist. Hätte nicht gedacht, dass sich in einem halben Jahr soviel tun kann, dank ihr habe ich einen schönen Einblick in die Schauspielerei bekommen.

Ich hätte mir keinen besseren Vorbereitungscoach vorstellen können.
Raphael Macho

 

KONTAKT

Zentrum für Stimme & Sprechen KG
Türkenstraße 19
1090 Wien
Mobilnummer: +43 676 3302273
E-Mail: office@stimme-und-sprechen.at